Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Samstag, 18. September 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kleine-Mast nicht wie geplant im Januar stattfinden.
Umso mehr freut es uns hiermit alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 03. Oktober 2021 um 10.00 Uhr in den Saal der Gaststätte Ostendarp Jans einzuladen. Eine schriftliche Einladung mit allen Tagesordnungspunkten wird in den kommenden Tagen jedem Schützen zukommen, sodass alle Teilnehmer im Vorfeld informiert sind.
Ebenfalls möchte der Vorstand darauf hinweisen, dass am 31. Oktober 2021 das diesjährige Erntedankfest gefeiert wird. Nachdem dieses im vergangenen Jahr komplett ausgefallen ist, soll es nun wieder im Saal bei Ostendarp Jans stattfinden. Beide Veranstaltungen erfolgen im Rahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung.
Es gilt die 3-G Regel, sodass jeder Teilnehmer einen entsprechenden Nachweis bereithalten muss. Weitere Informationen zu den Terminen könnt Ihr ebenfalls unserer Homepage www.schuetzenverein-kleinemast.de entnehmen.

 

Kranzniederlegung unter besonderen Voraussetzungen

Montag, 16. November 2020

Auch für uns als Schützenverein ist in diesem Jahr vieles anders. Dennoch haben unser Vorstandsvorsitzender Ludger Buning und unser Oberst Stefan te Poele zum gestrigen Volkstrauertag ohne öffentliche Beteiligung einen Kranz in Gedenken an die Kriegsopfer an unserem Ehrenmal niedergelegt.

 

Erntedankfest in Kleinemast fällt leider aus

Freitag, 30. Oktober 2020

Der Schützenverein Kleinemast informiert auf diesem Wege, dass das für den 31.10.2020 geplante Erntedankfest aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen muss. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam feiern können. Über den Ablauf der weiteren Termine werden wir kurzfristig informieren.

 

Absage des Schützenfestes

Mittwoch, 29. April 2020

Liebe Schützenbrüder, liebe Freunde des Schützenfestes,

was die meisten von euch bereits geahnt haben, ist jetzt auch offiziell.

Die Schützenfeste der Vredener Bauernschaften, Kirchdörfer und des Bürgerschützenvereins Vreden fallen in diesem Jahr auf Grund der Corona Epidemie ersatzlos aus. Darauf haben sich die Vorstände der Vereine gemeinsam geeinigt.

Dazu zählen die Schützenvereine Grossemast-Klosterhook, Ammeloe, Kleinemast, Zwillbrock, Ellewick-Crosewick, Doemern, Gaxel, Köckelwick, Lünten, Wennewick-Oldenkott und Stadt Vreden.

Die derzeitige Lage lässt leider keine andere Entscheidung zu. Die Gesundheit und Sicherheit der Schützen, deren Familien, Gästen und Besucher*innen hat absoluten Vorrang. So gerne die Vredener auch feiern, so selbstverständlich ist es, dass ein Schützenfest wie wir es kennen und lieben, unter den aktuellen Bedingungen nicht durchführbar ist. Da es nicht abzusehen ist, ob überhaupt und wenn, unter welchen Bedingungen in diesem Jahr Veranstaltungen guten Gewissens durchgeführt werden können, sind erstmal keine Ersatztermine vorgesehen.

Die Vereine haben in den vergangenen Tagen ihre Vertragspartner wie Festwirte, Getränkelieferanten, Imbissbetreiber, Musiker, Zeltverleiher usw. persönlich oder telefonisch über die Absagen informiert. Dabei haben sie sehr viel Verständnis erfahren, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Die Vorstände möchten sich dafür noch einmal rechtherzlich bei ihren Vertragspartnern bedanken.

Ein negativer Nebeneffekt der Absagen ist das Ausbleiben der Spendensammlungen bei den Schützenfesten. Die Spendengelder in Höhe von insgesamt ca. 15.000,00 Euro bis 20.000,00 Euro, die für verschiedene gemeinnützige Zwecke, Verbände oder Vereine gesammelt werden, können in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht ist die Spendenbereitschaft im nächsten Jahr umso höher.

Wir, die Vorstandsmitglieder der genannten Schützenvereine bitten noch einmal um euer Verständnis und hoffen, euch beim Schützenfest 2021 alle Gesund und froh gelaunt wieder zu sehen.

Bleibt bitte alle Gesund:

Georg Esseling für Grossemast-Klostehook

Heinrich Enxing für Ammeloe

Ludger Buning für Kleinemast

Markus Nienhaus für Zwillbrock

Christian Sahlmer für Ellewick-Crosewick

Andreas Icking für Doemern

Markus Temminghoff für Gaxel

Thomas Laurich für Köckelwick

Frank Hoffschlag für Lünten

Dieter Bennink für Wennewick-Oldenkott

Reinhard Laurich für Bürgerschützenverein Vreden

 

Das Karnevalsfest steht vor der Tür

Montag, 18. Februar 2019

Der Schützenverein Kleinemast lädt alle Närrinnen und Narren zum Karnevalsfest im Saal der Gaststätte zum Dornbusch herzlich ein. Beginn ist am kommenden Freitag, den 22.02.2019 um 16:00 Uhr mit einem bunten Nachmittag. Nachdem bei Kaffee und Kuchen gemütlich geplaudert wurde, beginnt das aktionsreiche Programm. Auch in diesem Jahr haben sich die Akteure wieder einiges einfallen lassen und viele Übungsstunden investiert. Von Tanzgruppen und Sketchdarbietungen  bis hin zum legendären Männerballett wird alles vertreten sein. Die Kleinemaster Narren können also sehr gespannt sein. Im Anschluss des Bühnenprogramms geht es nahtlos in den Tanzabend. Der Abend wird, wie auch der Nachmittag, musikalisch von DJ Wolle gestaltet. Am Samstag, den 23.02.2019, findet ab 10:00 Uhr das traditionelle Klootschmieten statt. Hierzu trifft man sich ab 10:00 Uhr bei Ostendarp Jans. Das ganze Wochenende wird im Geloog nach dem bekannten Motto gefeiert: In Lüttke-Mast daor lött sik gudd fiern!!

 

Neues Königspaar steht fest

Dienstag, 5. Juni 2018

Beim diesjährigen Vogelschießen konnte sich Udo Wissing mit dem insgesamt 399. Schuss gegen seinen Kontrahenten Wolfgang Drillich durchsetzen. Details zum Königspaar samt Throngefolge gibt es hier.

 

Bataillonsbefehl

Samstag, 26. Mai 2018

Wie ihr wisst, steht das Schützenfest wieder vor der Tür. Anlässlich dazu, gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder den obligatorischen Bataillonsbefehl. Dieser ist zudem auch auf dem Flyer einsehbar, der in der Ausgabe vom 23.05.2018 des Vredener Anzeigers zu finden war:

Erster Schützenfesttag 31. Mai 2018,
Fronleichnam
14:00 Uhr: Antreten der Schützen am Festzelt, Marsch zum Hof Waning
15:00 Uhr: Einholen des Königs- und der Ehrenpaare
15:15 Uhr: Marsch zum Ehrenmal
15:30 Uhr: Kriegerehrung am Ehrenmal
16:00 Uhr: Abmarsch zum Festplatz und Hissen der Deutschlandfahne
16:15 Uhr: Gemütliches Beisammensein am Festzelt mit Kaffeetrinken
19:30 Uhr: Großer Festball
Zweiter Schützenfesttag 1. Juni 2018
09:30 Uhr: Antreten der Schützen am Festzelt
09:45 Uhr: Einholen des Königspaars, Rückmarsch zum Festzelt
10:00 Uhr: Aufsetzen des Vogels, Eröffnung des Schießens bis…..
14:00 Uhr: Krönungszeremonie mit Königskettenübergabe! Königstanz im Festzelt.
19:15 Uhr: Antreten der Schützen, Ausholen des neuen Throns
19:30 Uhr: Königsparade vor dem Festzelt
20:00 Uhr: Großer Krönungsball

Anzug:
Offiziere im „vollen Ornat“
Vorstand in schwarzem Anzug mit roter Krawatte
Schützen mit Gewehr mit Schützenhut mit weißem Hemd mit
Schützenvereinskrawatte und langer Hose

ES LEBE DER KLEINEMASTER SCHÜTZENVEREIN!
gez. Oberst te Poele

 

Umweltaktion Kleine-Mast

Donnerstag, 15. März 2018
Der Schützenverein Kleine Mast beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Saubere Landschaft“, der Stadt Vreden. Treffen ist für alle Mitglieder und Interessierte am Samstag, dem 17. März 2018 um 8.45 Uhr am Schützenplatz. Von dort aus geht es in Gruppen durch Kleine Mast, um die Landschaft vom Müll zu befreien. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um die schönste Arbeit, jedoch wird die Umwelt und ganz besonders die Kleine-Master Landschaft, es jedem danken. Teilnehmen dürfen alle Personen ab 14 Jahren. Kinder unter 14 Jahren dürfen ebenfalls unter Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Als Dank für die Teilnahme spendiert die Stadt Vreden jedem Teilnehmer ein Mittagessen am Bauhof. Ende der Sammelaktion ist gegen 11.30 Uhr geplant. Handschuhe und Müllsäcke stehen vor Ort zur Verfügung.

 

Der neue König steht fest …

Freitag, 16. Juni 2017

Der neue König steht fest. Nach 307 Schuss wurde der Vogel von Martin Krandick von seiner Stange geholt!

IMG-20170616-WA0009_crop_340x342

 

 

Bataillonsbefehl für das Schützenfest 2017

Mittwoch, 17. Mai 2017

Erster Schützenfesttag Donnerstag, der 15.06.2017
14:00 Uhr Antreten der Kompanie am Schützenplatz
14:25 Uhr Einholen der Fahne in die Kompanie
14:30 Uhr Abmarsch zum Königspaar abholen (Hof Waning)
14:45 Uhr Einholen Oberst anschließend Begrüßung der Kompanie
14:50 Uhr Einholen des Königpaars samt Gefolge
15:00 Uhr Ehrungen Mitglieder durch Oberst
15:05 Uhr Pause mit Marschverpflegung
15:15 Uhr Marsch zum Ehrenmal
15:30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal
16:00 Uhr Abmarsch zum Festplatz
16:15 Uhr Festplatz Fahnenparade
16:30 Uhr Königsparade vor dem Festzelt
16:45 Uhr Gemütliches Beisammensein am Festzelt mit Kaffeetrinken
19:30 Uhr Großer Festball mit Ausklang bis in die frühen Morgenstunden…

Zweiter Schützenfesttag Freitag, der 16.06.2017
09:30 Uhr Antreten der Schützen am Festzelt
09:50 Uhr Abmarsch zum Königspaar abholen (Familie Tuschy)
10:00 Uhr Einholen Oberst anschließend Begrüßung der Kompanie
10:15 Uhr Einholen des Königspaars, Rückmarsch zum Festzelt
10:30 Uhr Aufsetzen des Vogels, Eröffnung des Schießens, bis….
14:00 Uhr Krönungszeremonie mit Königskettenübergabe! Königstanz
19:30 Uhr Antreten der Kompanie, Ausholen des neuen Throns
19:45 Uhr Königsparade vor dem Festzelt
20:00 Uhr Großer Krönungsball mit Ausklang bis in die frühen Morgenstunden…
Die genannten Zeiten sind ca. Zeiten. Je nach Festablauf können sich Änderungen
ergeben.

Anzug:
Offiziere im „vollen Ornat“
Vorstand in schwarzem Anzug mit roter Krawatte
Schützen mit Gewehr mit Schützenhut mit weißem Hemd mit
Schützenvereinskrawatte und langer Hose

ES LEBE DER KLEINEMASTER SCHÜTZENVEREIN!
gez. Oberst te Poele