Aktuelles

Kleinemast hat einen neuen Regenten

Montag, 12. Juni 2023

Und schon ist es wieder vorbei! Hinter uns liegen drei wunderbare Schützenfesttage 2023. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und wünschen dem neuen Königspaar Michael Schemmick und Carolin Ostendarp nochmal alles Gute! In der Galerie gibt es einige Impressionen vom Fest!

 

Lied Kleinemaster Schützenverein

Montag, 8. Mai 2023

Unsere Vereinsmitglieder Heinz Alfert und Peter Havers haben ein neues Lied über den Kleinemaster Schützenverein komponiert. Das Lied steht hier zum Anhören bereit. Vielleicht kann ja sogar der ein oder andere Schütze den Text bis zum Schützenfest auswendig. 😉

Erstanden aus
der Nachbarschaft
sind wir vor mehr als hundert Jahren.
Die Tradition
aus alter Zeit
werden wir für immer wahren.

Refr: Freunde, Freunde wir stehn’
zusammen bei Freud und Leid.
Freunde, Freunde heute und hier
und für alle Zeit.
Wir heben das Glas
und voller Stolz erklingt es.
Vredener Schützen woll’n wir immer sein.
Mit Glaube, Sitte, der Heimat fest verbunden.
Kleine Mast, Du bist mein Verein.

Unsere Fahne ist
der ganze Stolz
sie prägt die grün und weißen Farben.
Maria Brunn
als Schutzpatron
gibt halt und Trost an diesen Tagen.

Refr: Freunde, Freunde … *

Und zieht es mich
mal fort von hier
wird es für mich wohl ein schwerer Gang.
Doch eines weiß
ich ganz gewiss
Treu werd ich sein dir ein Leben lang.

Refr: Freunde, Freunde …

 

Karneval und Klootschmieten gut besucht

Sonntag, 12. Februar 2023

Nach drei langen Jahren Coronapause konnten an diesem Wochenende endlich wieder das traditionelle Karnevalsfest sowie das Klootschmieten veranstaltet werden. Fünf Showgruppen haben den ca. 150 Närrinnen und Narren am Freitag ein buntes Programm geboten bevor es für den Tanzabend rüber in die Hütte ging. Am Samstag haben dann 44 Personen anlässlich des Klootschmietens einen gemütlichen Morgen/Nachmittag bei Ostendarps Jans verbracht. Hier ein paar Impressionen der beiden Tage:

 

Adventsfeier der Senioren

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Am vergangenen Samstag stand zum ersten Mal nach Corona wieder der Adventsnachmittag der Seniorengemeinschaft Kleinemast auf dem Terminplan. Etwa 40 Senioren sind der Einladung des Schützenvereins gefolgt und haben sich gemeinsam auf die anstehenden Feiertage eingestimmt. Hier ein paar Impressionen:

 

Volkstrauertag 2022

Montag, 14. November 2022

Bei bestem Wetter hat der Schützenverein am gestrigen Sonntag anlässlich des Volkstrauertages der Kriegsgefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Jahreshauptversammlung 2022

Mittwoch, 23. März 2022

Am kommenden Sonntag findet wieder unsere Jahreshauptversammlung statt. Dazu laden wir alle Mitglieder recht herzlich in den Saal der Gaststätte Ostendarp ein. Beginn ist um 10 Uhr.

Wir bitten alle Teilnehmenden, über die 3G Regelung hinaus, vorher einen freiwilligen Corona-Schnelltest durchzuführen.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Samstag, 18. September 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kleine-Mast nicht wie geplant im Januar stattfinden.
Umso mehr freut es uns hiermit alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 03. Oktober 2021 um 10.00 Uhr in den Saal der Gaststätte Ostendarp Jans einzuladen. Eine schriftliche Einladung mit allen Tagesordnungspunkten wird in den kommenden Tagen jedem Schützen zukommen, sodass alle Teilnehmer im Vorfeld informiert sind.
Ebenfalls möchte der Vorstand darauf hinweisen, dass am 31. Oktober 2021 das diesjährige Erntedankfest gefeiert wird. Nachdem dieses im vergangenen Jahr komplett ausgefallen ist, soll es nun wieder im Saal bei Ostendarp Jans stattfinden. Beide Veranstaltungen erfolgen im Rahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung.
Es gilt die 3-G Regel, sodass jeder Teilnehmer einen entsprechenden Nachweis bereithalten muss. Weitere Informationen zu den Terminen könnt Ihr ebenfalls unserer Homepage www.schuetzenverein-kleinemast.de entnehmen.

 

Kranzniederlegung unter besonderen Voraussetzungen

Montag, 16. November 2020

Auch für uns als Schützenverein ist in diesem Jahr vieles anders. Dennoch haben unser Vorstandsvorsitzender Ludger Buning und unser Oberst Stefan te Poele zum gestrigen Volkstrauertag ohne öffentliche Beteiligung einen Kranz in Gedenken an die Kriegsopfer an unserem Ehrenmal niedergelegt.

 

Erntedankfest in Kleinemast fällt leider aus

Freitag, 30. Oktober 2020

Der Schützenverein Kleinemast informiert auf diesem Wege, dass das für den 31.10.2020 geplante Erntedankfest aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen muss. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam feiern können. Über den Ablauf der weiteren Termine werden wir kurzfristig informieren.

 

Absage des Schützenfestes

Mittwoch, 29. April 2020

Liebe Schützenbrüder, liebe Freunde des Schützenfestes,

was die meisten von euch bereits geahnt haben, ist jetzt auch offiziell.

Die Schützenfeste der Vredener Bauernschaften, Kirchdörfer und des Bürgerschützenvereins Vreden fallen in diesem Jahr auf Grund der Corona Epidemie ersatzlos aus. Darauf haben sich die Vorstände der Vereine gemeinsam geeinigt.

Dazu zählen die Schützenvereine Grossemast-Klosterhook, Ammeloe, Kleinemast, Zwillbrock, Ellewick-Crosewick, Doemern, Gaxel, Köckelwick, Lünten, Wennewick-Oldenkott und Stadt Vreden.

Die derzeitige Lage lässt leider keine andere Entscheidung zu. Die Gesundheit und Sicherheit der Schützen, deren Familien, Gästen und Besucher*innen hat absoluten Vorrang. So gerne die Vredener auch feiern, so selbstverständlich ist es, dass ein Schützenfest wie wir es kennen und lieben, unter den aktuellen Bedingungen nicht durchführbar ist. Da es nicht abzusehen ist, ob überhaupt und wenn, unter welchen Bedingungen in diesem Jahr Veranstaltungen guten Gewissens durchgeführt werden können, sind erstmal keine Ersatztermine vorgesehen.

Die Vereine haben in den vergangenen Tagen ihre Vertragspartner wie Festwirte, Getränkelieferanten, Imbissbetreiber, Musiker, Zeltverleiher usw. persönlich oder telefonisch über die Absagen informiert. Dabei haben sie sehr viel Verständnis erfahren, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Die Vorstände möchten sich dafür noch einmal rechtherzlich bei ihren Vertragspartnern bedanken.

Ein negativer Nebeneffekt der Absagen ist das Ausbleiben der Spendensammlungen bei den Schützenfesten. Die Spendengelder in Höhe von insgesamt ca. 15.000,00 Euro bis 20.000,00 Euro, die für verschiedene gemeinnützige Zwecke, Verbände oder Vereine gesammelt werden, können in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht ist die Spendenbereitschaft im nächsten Jahr umso höher.

Wir, die Vorstandsmitglieder der genannten Schützenvereine bitten noch einmal um euer Verständnis und hoffen, euch beim Schützenfest 2021 alle Gesund und froh gelaunt wieder zu sehen.

Bleibt bitte alle Gesund:

Georg Esseling für Grossemast-Klostehook

Heinrich Enxing für Ammeloe

Ludger Buning für Kleinemast

Markus Nienhaus für Zwillbrock

Christian Sahlmer für Ellewick-Crosewick

Andreas Icking für Doemern

Markus Temminghoff für Gaxel

Thomas Laurich für Köckelwick

Frank Hoffschlag für Lünten

Dieter Bennink für Wennewick-Oldenkott

Reinhard Laurich für Bürgerschützenverein Vreden